Logo Sport Schart: Schwarzes S auf rotem Ball

SPEEDYS ERKÄMPFEN PLATZ 6 BEIM RENNSTEIG- STAFFELLAUF

Gastbeitrag von René Gieseler

Am 20. Juni 2015 fiel der Startschuss zum 17. Rennsteig-Staffellauf. 230 Staffeln gingen bei Deutschlands größtem Staffellauf an den Start. Jede Staffel musste sich der Herausforderung stellen, mit jeweils 10 Läufern den gesamten Rennsteig von Blankenstein nach Hörschel mit rund 170km zu überqueren.

Traditionell ist der Lauf wegen seiner großen Beliebtheit meist binnen weniger Minuten nach Anmeldestart restlos ausverkauft. Außerdem sind stets hochkarätige Staffeln mit starken regional und überregional bekannten Läufern gemeldet. Da der Reiz eines solchen Wettkampfes weit über das bloße Aneinanderreihen von Laufzeiten hinausgeht, bleibt es oft bis zum Schluss spannend. Die gesamte Planung mit Ablauf, voraussichtlichen Etappenzeiten und Transport zu den einzelnen Wechselstellen ist bereits mit großem Aufwand verbunden und will vorab gut geplant sein.

Die Sport Schart Speedys konnten sich in diesem Jahr einen der begehrten Plätze sichern und waren mit von der Partie.

6.00 Uhr startete Charles Franzke auf der ersten Etappe und passierte als Zweitplatzierter die Wechselstelle in Grumbach. Das erste Ausrufezeichen war somit gesetzt.

Auf den weiteren Etappen folgten Kai Höhn, Alexander Kull, Andreas Rothe, Frank Rothe, René Gieseler, Michael Kaufmann, Heiko Glaser, David Mendelski und Patrick Konrad.

Unterwegs wurden sie hervorragend durch Andreas Kull und Christian Schmidt auf dem Rad unterstützt. Auch Kai Höhn war auf den letzten beiden Etappen noch als Radbegleiter aktiv.

Foto: Kevin Voigt – kvoigtfoto.de

Foto: Kevin Voigt – kvoigtfoto.de

Alle waren hoch motiviert, auch das Wetter bot mit Temperaturen um 10°C und teils leichtem Regen gute Laufbedingungen. Der Ablauf bei den Wechseln klappte reibungslos, und somit konnte jeder Läufer seine Etappe mit einer starken persönlichen Einzelleistung absolvieren. Die Radbegleiter sicherten dabei an Straßenquerungen, achteten auf die richtige Strecke und boten tollen moralischen Halt, indem sie neben Getränken auch mal den passenden Motivationsspruch parat hatten.

Foto: Kevin Voigt – kvoigtfoto.de

Foto: Kevin Voigt – kvoigtfoto.de

Oftmals feuerten sich die Teammitglieder zwischen den einzelnen Etappen an, oder begleiteten ihre Läufer auf den letzten Etappenmetern, um nochmal alles rauszuholen.

image

Getragen von diesem tollen Teamspirit erreichten die Speedys nach 11:33:11h auf Rang 6 das Ziel in Hörschel. Mit diesem Ergebnis blieben sie sogar knapp eine halbe Stunden unter ihrer erhofften  Zeit von 12 Stunden und waren somit rundum zufrieden.

 

FullSizeRender(2)