Logo Sport Schart: Schwarzes S auf rotem Ball

RENNSTEIGLAUF 2016

Das schönste Ziel der Welt.

Am 21.Mai 2016 war es dann wieder so weit. Der Rennsteiglauf Nr. 44 und meine 3. Teilnahme standen auf dem Plan. Mein persönliches Ziel hieß, die Zeit von 2015 zu schlagen.

Ich war gespannt und etwas aufgeregt, da ich nur eine kurze Vorbereitungsphase hatte und nicht wusste, ob diese ausreicht. Dieses Jahr ging alles sehr schnell von statten. Schnell rein in den 2. Startblock und während das Rennsteiglied zum Besten gegeben wurde, hatte ich noch kurz Zeit die Schnürsenkel zu prüfen.  Ich wünschte Susanne Krompholz, die neben mir im Block stand, viel Glück und gutes Durchkommen. Keine 3 Minuten später fiel schon der Startschuss. Also blieb uns für Nervosität keine Zeit. Die ersten Kilometer ließ ich es etwas ruhiger angehen und überholte an der ersten Steigung nicht um „jeden Preis“, da dies nur unnötig Kraft durch das ständige Ausweichen kosten würde. Das erste Stück bergab ließ ich es „laufen“ und überholte wo es nur ging, da viele das steile Gefälle mit „gezogener Handbremse“ liefen. Natürlich hatte ich meine Augen fest auf der Strecke. Nur zu gut erinnerte ich mich an meinen bösen Sturz im vergangem Jahr. Langsam zog sich das Feld und ich konnte freier laufen. Viele Zuschauer säumten die Strecke und feuerten uns an. Den Puls und Pace im Blick ging es dann zum Beerberg, dem letzten und längsten Anstieg. Dieser zog sich nochmals 3 Km und am Gipfel angekommen, war dann das „Schwerste“ schon geschafft. Die durchschnittliche Pace betrug zu diesem Zeitpunkt 5,29 min/km. Ich wusste, dass ich am Ende mindestens 5,17 brauchte um meine Wunschzeit von unter 1 h:50 min zu erreichen. Ich gab Gas und hoffte, dass ich nicht wieder mit angehenden Krämpfen die „Bremse treten“ muss. So war es nämlich 2014 und 2015, als ich mich gerade so und ohne Krämpfe über die Ziellinie rettete. Das Ziel rückte näher und ich konnte sogar den ein oder anderen Plausch mit Lauffreunden halten, die ich oder die mich überholten. Jeder Kilometer der dem Ziel näher kam, begann ich von neuem zu rechnen. Die Zeit sollte reichen und ich konnte sogar zum Schlusssprint ansetzen. Überglücklich lief ich schmerzfrei mit meiner neuen Bestzeit von 1:48:25 (Pace 5:09min/km) über die Ziellinie.

Zum Schluss bedanke ich mich bei allen  Mitläufern  und Supportern. Ein extra Dank bekommt Speedy David, der mir noch schnell für diesen Lauf einen 3 Wochen Trainingsplan ausheckte!

Mal sehen welche Laufdistanz ich 2017 wähle. Vielleicht sollte mein Start mal in Neuhaus stattfinden. 😉

 

Bis demnächst euer Scharti

Impressionen

IMGP4799b

 

IMGP4690b

 

IMGP4800

 

Gruppe

 

IMGP4702b

 

Patrick

Patrick

 

Gröschi

Gröschi

 

IMGP4776b

 

IMGP4780b

 

Susanne Krompholz

Sunny

 

IMGP4802b

 

Medaille

 

Frank Rothe Supermarathon Platz 1 AK

Frank Rothe Supermarathon Platz 1 AK